Märchen

Man mag es kaum glauben, dass Märchen mal bei bestimmten Pädagogen als etwas Schlimmes galten. Hänsel und Gretel und die Grausamkeit der alle Kinder fressenden Knusperhexe. Das würde doch die Kinder verderben. Vergessen wir das und denken wir an die heutigen Computerspiele!

 

Kinderzeit - Märchenzeit? Märchen regen die Fantasie an. Märchen sollten nicht nur von Kindern gelesen werden! Auch beim Schreiben kommt man leicht ins Märchenhafte. Besonders wenn man die Geschichten der kleinen bis großen Wolke im wesentlichen uterhalb der Innsbrucker Nordkette mit ihren so oft dramatischen Wolkenbildungen geschrieben hat.

 

Die kleine Wolke will ihrer Familie entfliehen und endlich eigene Freunde finden. Sie liebt die Menschen, diese wollen sie aber nicht. Weil sie Schatten und Regen bringt. Das regt die kleine Wolke so auf, dass sie regnet. Dennoch versucht sie es immer wieder. Erst mit Liebe dann zunehmend mit Wut.

 

Ein Märchen, das für kleine Kinder kaum, für große Kinder=Erwachsene dann aber wieder sehr passend erscheint. Denn allen Märchen ist sehr viel Lebenserfahrung zu eigen. Die es zu vermitteln gilt.