Jahreskalender - mit spitzer Feder:                                       satirischer Jahresrückblick und Federzeichnungen

Selten ein Schaden ohne ein Nutzen. Ein Spruch meiner Frau, die in Hall im Tiroler Inntal, unweit von Innsbruck, Heilung suchte. In dieser wunderschönen alten Stadt (an der leider so viele achtlos auf der Autobahn vorbeifahren) entstanden damals im Hotel, aus dem Fenster blickend oder mit Postkarten und eigenen Fotos als Vorlage, Federzeichnungen, in der die familiären Sorgen und Nöte um die schwere Krankheit einflossen. Einige Betrachter können manchmal sogar noch mehr entdecken als ich es selbst mir damals beim Zeichnen gedacht habe.

 

Der Vorteil der Federzeichnung (heute nicht unbedingt in Mode): man kann jederzeit aufhören, fortsetzen, ändern, wobei die Änderung meist mit einer immer dunkleren Zeichnung endet. Weil dies Bilder über viele Jahre im Parkhotel in Hall entstanden sind, weil überdies zwischendrin auch unterwegs im Kaffeehaus immer mehr, meist politisch-satirische Verse enstanden sind, kam die iddee, die üblichen Kalender mit Zeichnungen auch textlich aufzuweiten und die "Halluzintionen" zu Weihnachten als persönlichen Weihnachtsgruß unserer Familie zu verschicken. Statt Weihnachtskarten.

 

Auch wenn wir lange nicht mehr in Hall waren: der Titel der alljährlichen Kalender-Titel ist geblieben. Und Vorräte an Zeichnungen werden mir derzeit kaum ausgehen. Sie werden auf Reisen laufend aktualisert. Texte und Bilder für 2016 sind schon in Arbeit!

 

Ebenso ein Band mit Zeichnungen unter dem Arbeistitel

"HALL-UZINATIONEN - Impressionen von einer ganz besonderen Stadt im Gebirge"