ODE ans OD - Im Olympiapark München - Teil 1: Das Dorf

Siehe derzeit ausführlich auch unter Aktuelles!                             Der 2. Teil über den Olympiapark ist derzeit im Entstehen!                                   

Vielen herzlichen Dank an Sophia Becker-Nickels für Layout, Formatierung, Werbeflyer! Ohne ihre wunderbare Mithilfe hätte das alles nicht geschafft werden können!

FORMAT A 4 -  262 Seiten - Farbfotos und SW-Fotos
SHAKER MEDIA  EURO 19,90 ISBN 978-3-95631-310-3

​Erhältlich über den Buchhandel, über www.shaker-media.de "bookshop"           oder direkt vom Verfasser
SOFORT + PORTOFREI
je nach Dorflage auch direkt in den Briefkasten
Mail: Becker-Nickels@t-online.de

Leseprobe aus der ODE ans OD - Teil 1:

Lesermeinungen:

 

Super gelungen, habe gern und gleich und mehrfach geblättert und gelesen .... nimmt man gern in die Hand !!!! Format und Farben+ Druck klasse - Gratulation! Und ich habe im Haus ein paar Flyer ausgelegt , waren am nächsten Tag weg…

E. Hübner, Dorfbewohnerin, Connollystraße

 

Endlich gibt es ein Buch, in dem auf eindrucksvolle Weise das Leben der Menschen im Olympischen Dorf transparent gemacht wird. Das "OD" ist wegen der Entstehungsgeschichte, der Architektur und des starken Lebenswillens der Einwohner keine gewöhnliche Wohnform. Es ist und bleibt ein außergewöhnliches Dorf mitten in der Großstadt. Die aus dem OD-Leben gegriffenen Geschichten und die stimmungsvollen Bilder in "Ode ans OD" werden ein Standardwerk eines jeden Dorfbewohners werden. Meines ist es schon.

S.Mösch, Dorfbewohner, Nadistraße

 

“...einen mal heiteren, mal nachdenklichen, mal mahnenden, mal
aufrüttelnden Blick auf das Olympische Dorf ...eines wird aber sehr deutlich: hier ist jemand mit sehr viel Herzblut und Verbundenheit am Werk gewesen...”

Josef Schmid, 2.Bürgermeister, Landeshauptstadt München

 

 

Nach meinem allerersten Eindruck... ist es kein enggefasstes, herkömmliches Fachbuch für Architekten und Städtebauer, sondern ein viel weiter gefasstes. Die Enge der rein gestalterischen Beschreibung, wie sie meist in den Fachbüchern anzutreffen ist, wird hier überwunden durch den Blick der Nutzer (in ihrer ganzen Vielfältigkeit) und damit die Position erweitert, für die wir unsere Bauwerke und Strukturen herstellen. Dieser Blick der Nutzer wird aber nicht platt dem Leser hingeworfen, sondern kunstvoll verpackt und auf vielfältige Weise nähergebracht. ...

Natürlich scheint in den Texten die Liebe zum OD durch und das macht das Buch für mich so lesenswert, weil man nicht die Angst haben muss, auf die alles vernichtende Totalkritik zu stoßen, die in so vielen Kritiken – nicht nur zur Architektur/zum Städtebau – oftmals zum Besten gegeben wird, um, so mein Eindruck, sich selbst als Autor in erster Linie zu produzieren.

 

Es ist also ein Buch, das fundiert und nicht einseitig (aus welcher Richtung auch immer) das OD beleuchtet und dem Leser einen umfassenden Zugang ermöglicht. Bei einem so weiten Ansatz stellt sich allerdings das Problem für Auswärtige, nicht so mit dem OD Vertraute, dass man einer Reihe von Anspielungen mangels Insiderkenntnissen nicht richtig folgen kann. Das ist aber letztendlich das Problem eines jeden guten Fachbuchs, dass eben nicht nur auf feuilletonistische Kenntnisse aufbaut/aufbauen muss.  

Gerald Krysta, Stadtplanungsamt Kiel